Tolles Fußballfest im Weiherstadion

Sage und schreibe 18 Teams trafen sich am vergangenen Samstag im Weiherstadion, um den diesjährigen Fußball-Dorfmeister zu küren.

Nach 32 Vorrundenspielen waren die Teilnehmer der Championsleague und Europaleague gefunden, so dass die entscheidende Turnierphase anstand.

Auch hier sahen die Fans aller Teams tolle Spiele und zahlreiche Tore. Am Ende war es dann Nico Banks, der sich mit seinem Team Energie Kopfnuss im Endspiel gegen den Fußballdorfmeister von 2017, die SC Hurken 09, deutlich durchsetzte und am Abend den Viktoria-Cup in den Händen hielt.

Im kleinen Finale kam es dann zum Trainerduell der 1. und 2. Mannschaft des SV Viktoria. David Koca konnte sich hier mit dem FC Biercelona gegen Andreas Geislers Zipfelklatscher durchsetzen. Auf Platz 5 landete – wie auch schon bei seinen ersten beiden Teilnahmen – der FC Rohrfrei mit Uwe Schlimper. Den 6. Platz belegte der Turniersieger von 2022, Team Sugar. So stark wie noch nie spielte in diesem Jahr das Team der Kirmesgesellschaft, die Kirmeskickers, die den 7. Platz erreichten. Auf Platz 8 dann das Team AS Tralkörper mit Jannik Frohs, Platz 9 das Team von Nico Schneider, Ebeneezer Scrooge, Platz 10 Aram Kidane mit The Avengers, Platz 11 Tim Albrecht und die Mittwochskicker, Platz 12 der Titelverteidiger, der Bayern-Fanclub „Die Krokodile“, Platz 13 die Alten Herren mit Real Litätsverlust, Platz 14 der Kegelclub mit Harald Remy und die „Die vollen Neun“, Platz 15 das Team von Katrin Weller und Atletico Kuba, Platz 16 Olli Schneider und die Wilden Kerle. Auf Platz 17 und 18 dann noch die Teams der Weitersburger Ortsvereine Die Blaulicht-Kickers (Feuerwehr und DRK) sowie „die Hühner“.

In 7 Stunden Fußball und mehr als 100 Toren stand stets das Miteinander im Mittelpunkt. Die Hobbyschiedrichter Scarly Köhler, Nils Kumm, Daniel Sonnet und Marcel Mattern führten ruhig, sachlich und unaufgeregt durch die Partien und alle Spielerinnen und Spieler akzeptierten ihre Entscheidungen. Turnierleiter Peter Schmidt und seine Tochter Lea behielten stets den Überblick, hielten den Zeitplan im Auge und konnten am Ende auf ein tolles Dorfturnier zurück blicken. Ein Dank gilt auch dem DRK Ortsverband Weitersburg, die in diesem Jahr wesentlich weniger Einsätze wie in den zurückliegenden Jahren hatten.

Leider spielte das Wetter am Abend nicht zu 100 Prozent mit, dennoch konnten zahlreiche Aktive trotz des einsetzenden Unwetters den Viertelfinaleinzug der Nationalmannschaft bejubeln. Die tradtionelle Champions-Party zum Dorfturnier wurde somit erst später gestartet – die Stimmung war trotzdem wieder sensationell.

Und schon heute ist die Vorfreude groß auf die Fußball-Dorfmeisterschaft 2025!