Toller Pokalfight im Weiherstadion

Rheinlandpokal, 3. Runde, SV Weitersburg – FC Rot-Weiß Koblenz (0:1) 1:2

SV Viktoria trotz 60minütiger Unterzahl mit Oberligist auf Augenhöhe
In einem mitreißenden Spiel im Rheinlandpokal empfing der SV Viktoria Weitersburg den zwei Klassen höher spielenden FC Rot-Weiß Koblenz. Nach 90+3 Spielminuten schrammten die Blau-Gelben zwar knapp an einer Sensation vorbei, doch die 2:1-Niederlage zeigte, dass der Underdog an diesem ABend Großartiges geleistet hat.

Aus einer verstärkten Abwehr Nadelstiche setzen, war die Taktik des SV. Schon in der 8. Minute bot sich Tim Lauer die Möglichkeit, die Heimmannschaft in Führung zu bringen, doch sein Schuss zwang den Gästekeeper zu seiner ersten Parade. Im direkten Gegenzug musste Weitersburgs Torhüter Felix Lehmann sein ganzes Können aufbieten und lenkte einen Schuss aus 12 Metern klasse um den Pfosten.

Das Spiel nahm in der 13. Minute eine Wendung, als Koblenz mit einem Flachschuss auf dem nassen Kunstrasen die Führung übernahm. Weitersburg hatte zwar eine Antwort parat, doch die Ausgleichschance blieb ungenutzt. In der 30. Minute kam es dann zu einer vermutlich spielentscheidenden Situation: Felix Lehmann klärte den Ball außerhalb des Strafraums mit der Schulter, vielleicht auch etwas mit dem Arm. Für den Schiedsrichter war die Entscheidung klar und zog sofort die rote Karte.
Trotz der Unterzahl bewies der SV Viktoria eindrucksvoll, was in ihm steckt. Bis zur Pause ließ die Mannschaft keinen weiteren Gegentreffer zu und hielt die Hoffnung auf eine mögliche Überraschung am Leben.

Direkt nach dem Seitenwechsel erarbeiteten sich die Blau-Gelben dann den nicht unverdienten Ausgleich. Nach einer cleveren Eckballvariante war Adrian Knop zur Stelle und verwandelte den Ball, den der Koblenzer Keeper zu kurz abwehrte, zum viel umjubelten 1:1.

Im weiteren Verlauf übernahm der Oberligist zwar die Kontrolle, scheiterte jedoch oft an der Weitersburger Defensive, die mit großem Einsatz verteidigte. In der 70. Minute sorgte dann eine Unachtsamkeit für die erneute Führung der Koblenzer. Trotz Unterzahl ließ der SV sich davon nicht entmutigen und gab alles für den Ausgleich. Lucas Schmidt kam in der Schlussphase zu einer vielversprechenden Chance, doch sein Schuss aus 14 Metern wurde super pariert.
In der Nachspielzeit dann nochmals Aufregung im Gästestrafraum, als ein Koblenzer Abwehrspieler vermeintlich den Ball im eigenen Strafraum mit der Hand berührte, doch diesmal blieb der Pfiff aus. Das Glück hatte an diesem Tag nicht auf der Seite der Weitersburger gestanden.

Trotz der Niederlage kann das Team auf eine bärenstarke Leistung zurückblicken. Eine beeindruckende Vorstellung, auf die jeder SVler Stolz sein kann!

Nun geht es am Samstag im Ligaalltag zum TuS Mayen. Das Pokalspiel hat sicherlich viel Kraft gekostet. Um so wichtiger ist es, dass das Team in Mayen von zahlreichen SV-Fans unterstützt wird! Nach drei Siegen in Folge und diesem tollen Pokalfight hat das Team in jedem Fall die volle Unterstützung verdient.